top of page

Impfung in 12 Monaten?


Wie kann eine erfolgreiche Impfung in 12 Monaten entwickelt werden? In der Vergangenheit benötigte man mehr als 10 Jahre für die Entwicklung eines Impfstoffs. Auf einen Impfstoff gegen HIV warten wir noch heute. Anders als bei HIV gibt es Menschen, die COVID-19 überlebt und Antikörper gebildet haben. Diese boten die Grundlage für die Forschung. Eine Impfung in 12 Monaten ist also möglich, wenn man bereits genug Vorarbeit geleistet hat.

Impfstoffkandidaten müssen durch mehrere Phasen laufen: Forschung, Versuchsreihen, Produktion, Zulassung und Verteilung. In der Vergangenheit schafften es weniger als 10% der Impfstoffkandidaten erfolgreich durch alle Phasen. Über 90 SARS-CoV-2 Impfstoffkandidaten wurden bisher auf den Weg gebracht. Die Erwartung war, dass zumindest einige davon schnell erfolgreich sind.


Aktueller Status der Impfstoffe (New York Times)

Für das 80% ähnliche SARS-CoV-1 und MERS wurde bereits viel Forschung investiert. Darauf aufzubauen hat viel Zeit gespart. – Studien über das Virus werden für andere Wissenschaftler beschleunigt zur Verfügung gestellt (“preprint”) und international geteilt.

Um Geld zu sparen werden normalerweise erst kleine Testreihen durchgeführt und deren Ergebnisse abgewartet. 2020 haben die Regierungen finanzielle Sicherheiten gegeben. Die Firmen konnten direkt größere Testreihen starten. Die Testphasen, bei denen man Freiwilligen versuchsweise den Impfstoff verabreicht, dauern normalerweise am längsten. Bei der Entwicklung eines Impfstoffs muss man normalerweise auf einen erneuten Ausbruch warten. Zur Absicherung gegen Nebenwirkungen ist die Anzahl der Studienteilnehmer entscheidend, nicht die Studiendauer. Weltweit gab es im Sommer aber mehrere Ausbreitungsherde wodurch ausreichend Freiwillige gefunden werden konnten.

Unabhängig der Testresultate konnten auch schon relativ früh Fabriken, Impfzentren und die Massenproduktion geplant werden. Neue Methoden wie die mRNA Impfung beschleunigen die Massenproduktion von Impfstoff. Viren müssen nicht mehr in Hühnereiern angezüchtet werden. Außerdem können Zulassungsverfahren priorisiert und behördliche Vorgänge ohne größeres Risiko optimiert werden.


Bei einer schnelleren Entwicklung des Impfstoffs geht man also primär finanzielle, nicht gesundheitliche Risiken ein.


How Long Will a Vaccine Really Take (New York Times)

Anmerkung: Die hier dargestellten Inhalte ersetzen keinesfalls die fachliche Beratung durch einen Arzt oder Apotheker.


bottom of page